Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Beim Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) geht es ähnlich wie etwa bei der Jugendfeuerwehr darum, den Nachwuchs für den Einsatzbereich der DLRG zu fördern. Es begleitet den Übergang von der Jugend zum Einsatzwesen der DLRG.

Jugend

Beim Jugend-Einsatz-Team können alle jugendlichen Teilnehmer unserer Rettungsschwimm-Trainingsgruppen mitmachen. Hintergrund ist, dass möglichst schon erste Erfahrungen mit dem Rettungsschwimmen gemacht worden sein sollten.

Einsatz

Der primäre Inhalt des JET soll es sein, spielerisch an den Wasserrettungsdienst (WRD) heranzuführen.
Hier gilt: "Selber machen", ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, den Abbau von innerlichen Barrieren mit Einsatzgeräten zu fördern - es wird immer auch Raum für Fehler und Unsicherheiten sein.

Insbesondere die folgenden Themen werden im JET vermittelt:

1. Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz
  2. Strömungsretten (Knotengrundlagen, Wurfsacktechniken, Gefahren im und am Wasser, Strömungslehre, Rettungstechniken)
  3. Boot (Knotenkunde, Verhalten an Bord, Flusswanderung, Sicherheit an Bord, Begrifflichkeiten)
  4. Tauchen (Flossenschwimmen, Schnorcheln, Tauchen)
  5. Erste-Hilfe (Verbände anlegen, Stabile Seitenlage, Reanimation, Fallbeispiele, Korrekter Notruf)
  6. Funk (Funkspiel, Funkalphabet, Benutzung von Funkgeräten)
  7. Wettkampfwesen (Wettkampfdisziplinen entdecken und ausprobieren, Umgang mit Gurtretter, Umgang mit der Rettungspuppe, Freiwasserdisziplinen ausprobieren)

Team

Zusammenarbeit und Zusammenhalt spielen eine wichtige Rolle beim Jugend-Einsatz-Team. Denn wer in Einsätzen Leben retten will, muss ein Teamplayer sein.

Ansprechpartner

Der Ansprechpartner für alle Fragen und Anregungen rund um das Jugend-Einsatz-Team ist der Technische Leiter Einsatz. Zu erreichen ist dieser per Mail an einsatz@obere-schussen.dlrg.de.

Marketing