Jahresausflug 2023

Veröffentlicht: 25.09.2023

Ende September ist traditionell die Zeit für unseren großen Jahresausflug. In diesem Jahr organisierte der Festausschuss am 24. September einen Ausflug ins Erzgruben Museumsdorf in Burgberg.

Dort angekommen war zunächst etwas Zeit für eine däftige Brotzeit und dann konnte das Dorf auf eigene Faust erkundet werden. In verschiedenen Themenhütten konnte man sich hier über die Themen Geologie, Bergbau und das historische Schmieden informieren.

Anschließend wurden wir von einem Guide in einer "Entdeckertour" durch das Dorf und das Gelände drumherum geführt. Das Highlight hier: Das "Einfahren" (bergmännisch für "sich in den Stollen begeben") in die beiden historischen Stollen der Theresien- und Annagrube - natürlich gut geschützt mit Schutzhelm.

Nach dem Mittagessen wartete dann zurück im Dorf ein weiteres Highlight auf uns: Die Schmiedevorführung. Hier konnten wir nicht nur einem Schmied bei der Arbeit über die Schulter schauen, sondern uns auch selbst beim Schmieden eines Glückshufeisen versuchen.

Am Abend ging es schließlich nach einem spannenden, lehrreichen und sehr lustigen Tag mit dem Bus zurück nach Aulendorf.

Glück auf!